Er hat ein Auge auf das gediegene Wohnambiente und trägt demzufolge zum individuellen Faktor des Wohlfühlens bei. Vielleicht elegant, aber immer individuell und behaglich, diese Aspekte stellt ein Innenarchitekt in den Fokus seiner Tätigkeit . Er steht für Lebensstile, die sich an persönlichen Vorlieben orientieren. Als Schlüsselelemente sind deshalb oft warme, einladende, aber auch abwechslungsreiche und schicke Looks zu sehen, die Einfachheit, Behaglichkeit, Individualität und Funktionalität symbolisieren. Wer sich in Einrichtungsgeschäften umsieht und Wohnmagazine durchblättert, stellt schnell fest, dass alles dem neuesten Trend folgt. Die Arbeit eines Architekten für das Wohnen orientiert sich zwar auch an diesen Aspekten, jedoch wird auch immer eine individuelle Richtung verfolgt. Klienten werden oft dazu ermutigt, auch eigene Wege zu beschreiten und ihrem ganz persönlichen Geschmack und Stil zu folgen – oder ihn vielleicht sogar wiederzufinden.
Das Credo dieses Berufes lautet deshalb immer, unbeirrbar dem Individualismus zu vertrauen! Diese Auffassung beruht auf professionellem Wissen und der Wertschätzung von Nachhaltigkeit. Oft wird den vier Hauptelementen der lässigen Eleganz deshalb auch der Vorzug gegeben. So genießen Einfachheit, Funktionalität, Individualität und Behaglichkeit einen großen Stellenwert im persönlichen Wohnambiente. Der Spezialist für das Wohnen widmet sich aber auch den Fragen der Erzeugung einer gemütlichen Stimmung im eigenen Zuhause und zeichnet verantwortlich für die diesbezügliche Umsetzung. Ob jetzt das Gesamtkonzept umgesetzt wird oder nur einige passende Einzelelemente genutzt werden, obliegt dem Auge des Betrachters. Jedoch wird immer auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Klient und Innenarchitekt gesetzt. So fließen die klaren Linien moderner Eleganz genauso in die Konzepte ein wie die schrägen Reize einer vergangenen Retro-Eleganz. Aber in diesem Kontext kann es auch um eine sanfte Sinnlichkeit von femininer Eleganz und den Charme verblichener Eleganz gehen. Wer sich bewusst vom „Geschmackvollen“ absetzt, gewinnt dadurch ein individuell geformtes Wohnambiente, das sich so gut wie keinen Regeln unterwirft.
Eine professionelle Beratung wird genau diese Ziele verfolgen. Primär geht es immer darum, eine Wohnumgebung zu erschaffen, die Individualität entspricht und Variationen der Thematik beleuchtet. Oft unterstreichen praktische Tipps diese einfache, aber doch so schöne Philosophie. Ein Innenarchitekt liefert alles aus einer Hand. Seinem Metier unterliegt sowohl die Planung als auch die Gestaltung von Innenräumen. In diesem Zusammenhang nimmt er auf technisch-konstruktive Aspekte genauso viel Rücksicht wie auf ästhetisch-künstlerische Belange. Seine Arbeit gilt als Gradmesser für behagliches Wohnen, ist aber auch mit Belangen des innovativen Bauens verbunden. Er schafft flexible Strukturen, die sich harmonisch in das Ganze einer Umgebung integrieren lassen. Er ist immer darauf bedacht, kreativ und professionell zu agieren, um hochwertige, kalkulierbare und ideenreiche ganzheitliche Lösungen zu erstellen. Faktoren wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Einsatzfreude, Verantwortungsbewusstsein sowie selbstständiges, sorgfältiges und genaues Arbeiten gehören deshalb zu seinen täglichen Begleitern.
Innenarchitekt & Wohnambiente bilden eine Einheit!
Everett Gutierrez
Schlagwörter:
435 Wörter